*PLATZHALTER* www.malta.magicillusions.de *PLATZHALTER*
Home Neuigkeiten Links Angebote Impressum

Reiseüberblick Ankunft auf Malta Ein Tag in St. Pauls Valletta und Mosta Mdina und Rabat Gozo
Viele alte Steine Valletta zum 2. Abschied Malta früher
*PLATZHALTER*
Sonntag, 13.05.2018

Es ist so weit. 17 Jahre nach dem letzten Mal oder noch besser, 25 Jahre nach dem ersten Mal, geht es heute nach Malta. Es ist zwar nur eine Woche, aber ich freue mich schon seit längerer Zeit wie Bolle auf diesen Kurztrip. Gegen 15:00 Uhr verlasse ich meine Wohnung in Dresden und begebe mich mit meinem Jago (mein Auto) zum Flughafen Dresden. Ich habe Glück, dass der allgegenwärtige Autobahnstau rund um Dresden heute mal nur die Gegenfahrbahn betrifft. Keine zehn Minuten später steht mein Kleiner im Parkhaus (1-048). Es ist ein Stückchen Weg bis zu den Aufzügen, welche mich in die zweite Etage des Flughafengebäudes bringen.

Den Checkin-Schalter finde ich schnell. Viel ist ja noch nicht los am Flughafen Dresden. Die Schalter sind auch schon geöffnet. Leider stelle ich mich genau an dem Schalter an, welcher kurz darauf auch schon wieder schließt. Glück muss man haben. Also ab, an die andere Schlange. Stress muss ich nicht machen. Schließlich ist ja mein Sitzplatz bereits reserviert. Wohl dem, der einen Freund auf dem Flughafen arbeiten hat. Aus diesem Grund wird auch das Parkhaus für Jago nichts kosten. Stress haben aber einige der Profipauschaltouristen, welche so nach und nach nun auch ankommen. Der Monitor zeigt zwar ab und zu Malta an, aber mit der Fluglinie Germania. "Hier sind wir nicht richtig. Wir fliegen mit Small Planet." Wohl dem, der sich mit Flugnummern auskennt. Nach erstaunlichen 20 Minuten bin ich dann endlich meinen Koffer los. Erst mal vor die Tür und ein Kippchen rauchen. Außerdem muss ich Petra informieren, dass ich jetzt Zeit habe, den versprochenen Kaffee zu trinken.

Petra steht schon vor der Tür und wir rauchen gemeinsam eine Zigarette. Jetzt aber Kaffee. Mein Versuch, diesen zu bezahlen, scheitert. Was soll man gegen Mitarbeiterrabatt auch ausrichten. Inzwischen habe ich per flightrader24 auch heraus bekommen, dass der Flieger mindestens eine Stunde zu spät von Malta aus kommen wird. Na, das fängt ja gut an. Der Kaffee ist alle und ich begebe mich so langsam zur Sicherheitskontrolle. Alles in Ordnung. Nur Laptop und Kamera müssen zum Sprengstofftest. Beide Geräte gleichzeitig hatte ich auch noch nicht. Nun zieht sich die Zeit etwas. Ich schaue mir die kleine Ausstellung von Vögeln aus dem Himalaya an, welche die Naturhistorischen Sammlungen Dresden hier in zwei Vitrinen installiert haben.

17:15 Uhr. Der Flieger aus Malta ist endlich gelandet. Dann wird sich die Verspätung ja in Grenzen halten. Abflugzeit ist zwar schon auf 18:00 Uhr verschoben, aber auch das geht noch. Aber es geht nichts. Alle warten auf das Boarding, aber es passiert nichts. Es ist bereits nach 18:00 Uhr. Nun endlich startet auch das Boarding. Obwohl nur 83 Personen auf den Flug gebucht sind, zieht es sich ewig hin, bis alle ihren Sitzplatz gefunden haben. Und schon wieder passiert nichts. Irgendwann meldet sich der Pilot. In einem Charterflieger mit 95% deutschen Touristen natürlich nur auf Englisch. Ich verstehe nur so viel, dass wir unseren Slot verpasst haben und nun auf einen neuen warten müssen, was wohl ungefähr eine halbe Stunde dauern wird. Prima! Ich liebe Small Planet schon wieder ein Stück mehr. Wenigstens gibt es ein Glas Wasser auf Kosten des Hauses.

18:50 Uhr ist es dann endlich soweit. Der uralte A320-200 setzt sich langsam in Bewegung. Anderthalb Stunden später, als geplant. Kann man nichts machen. In der Zwischenzeit habe ich auch das Bordjournal durchstöbert und bin froh, dass ich mir am Flughafen noch eine Cola gekauft habe. Bei Small Planet gibt es keine kostenlose Verpflegung. Ein kleiner Becher Kaffee kostet stolze drei Euro. Alkoholfreie Getränke auch. Von den Preisen für etwas Essbares fange ich lieber gar nicht erst an. Die gut zwei Stunden bis Malta werde ich schon durchhalten.

Zum Glück sind die beiden Plätze neben mir leer und ich kann mich einigermaßen bequem hinsetzen. Nicht auszudenken, wenn dort jemand sitzen würde. Der Abstand der Sitzreihen ist der kleinste, den ich je erlebt habe. Die Kabinencrew besteht aus fünf Personen. Alle in unterschiedlicher Kleidung. Wirkt irgendwie billig, ist es auch. Und der deutschen Sprache sind sie auch nicht mächtig. Egal, was soll's. Der Flug selbst verläuft relativ stressfrei. Wir fliegen über Tschechien, dann über Bayern Richtung Alpen. Donau und Isar sind gut zu sehen. Dann sind wir in den Alpen. Die Sicht wird etwas schlechter. Aber ein paar Schneereste sind auf den hohen Bergen durchaus noch erkennbar. Über Slowenien erreichen wir die Adria. Dann ein Stück italienisches Festland und Sizilien. Der Flieger ist bereits im Sinkflug. Wir nähern uns unserem Ziel. Die Landung ist ok. 21:15 Uhr sind wir endlich in Luqa gelandet. Mein Fazit zum Flug: Small Platz, small Service, small Freundlichkeit, small Information. Dafür big Verspätung. Alles, was ich bisher über diese Airline gelesen habe, hat sich bestätigt.

Flughafen Malta International. Es dauert nicht lange, bis uns die Busse zum Terminal gebracht haben und es dauert auch nicht lange, bis die Koffer kommen. Die Zeit reicht gerade, um mich kurz in Deutschland zu melden. Auch der Mitarbeiter von "5vorFlug" ist schnell gefunden. Bus Nummer sieben. Ich frage nach, ob es ein großer oder ein kleiner Bus ist. Ein großer Reisebus, wird mir bestätigt. Also raus aus dem Terminal und erst mal ein Zigarettchen. Die Bussuche gestaltet sich dann aber als erfolglos. Ich (wir) werde von einem Bus zum nächsten geschickt. Aber keiner hat eine Nummer sieben. An einem Bus mittlerer Baugröße soll ich dann warten. Ok, mache ich. Die Zeit vergeht und mal wieder passiert nichts. Kurz bevor ich mich entschließe, ein Taxi zu suchen, kommt dann doch etwas Bewegung in die Sache. Die Koffer werden in den eigentlich viel zu kleinen Kofferraum des Mercedes gepresst. Ca. 20 Leute sind es doch geworden, die in den Norden Maltas wollen. Und die Fahrt geht dann auch wirklich los. In atemberaubendem Tempo nähern wir uns dem nördlichen Malta. Viel kann ich nicht erkennen. Es ist dunkel und der Fahrer scheint irgendwie im falschen Film zu sein. Die Formel 1 findet heute doch ganz woanders statt! Naja, wenigstens einen Blick auf das herrlich angeleuchtete Mdina kann ich erhaschen. Und der Dom von Mosta leuchtet auch in seiner markanten Form.

In St. Pauls werden einige Hotels angefahren, bevor ich es endlich geschafft habe und am "Seashells Resort at Suncrest" einchecken kann. Das Personal ist sehr freundlich, spricht aber leider kein Wort Deutsch. Mir ist das ja relativ egal, das ältere Ehepaar neben mir hat aber sichtlich Probleme mit dem Ausfüllen der Formulare. Ich helfe natürlich. Nachdem ich dann noch ein paar Informationen zum Hotel erhalten habe, muss ich noch €3,50 Kurtaxe bezahlen. In Dresden heißt das Bettensteuer. Ich bekomme ein Zimmer in der sechsten Etage. Mit dem Fahrstuhl bin ich schnell dort. Das Zimmer ist riesig und hat auch einen großen Balkon. Erst einmal das ganze Gepäck in die Ecke und eine gemütliche Zigarette auf dem Balkon. Ein Blick auf die Uhr verrät mir, dass ich schleunigst die Bar aufsuchen muss, falls ich noch etwas trinken möchte. Ab 23:00 Uhr ist nämlich Feierabend mit All inklusive.

Pünktlich 22:50 Uhr habe ich mein erstes freies Getränk in der Hand. Ein Pint Hausbier. Das ältere Ehepaar von vorhin ist auch da und versucht, noch etwas Essbares zu ergattern. Auch hier ist man über meine Hilfe wieder sehr dankbar. Ich nehme mein Bier und begebe mich auf die Terrasse, wo ich mir das gar nicht mal so schlechte Gebräu ein verhelfe. Gegen 23:30 Uhr reicht es mir aber langsam. Die Bar leert sich zusehends. Klar, ab jetzt kostet es ja auch extra. Ich packe in meinem Zimmer noch ein paar Sachen aus, hänge die Elektronik an das maltesische Stromnetz und begebe mich langsam zur Nachtruhe. Die Klimaanlage muss ich leider deaktivieren. Sie ist einfach zu laut. Ich lese noch die Informationen der Reiseleitung und schalte gegen 00:30 Uhr das Licht aus.

*PLATZHALTER*

Magic Illusions Startseite Malta nach oben Links Neues Impressum 21.05.2019 09:44